Die Welt ist voller Daten, beinahe jeder Mensch ist fast überall erreichbar. Für eine erfolgreiche Direktmarketing-Strategie ist ein möglichst aktuell gehaltener Adressen-Datensatz das A und O.
Seine innovatives Produkt oder Dienstleistung an den Mann zu bringen stellt viele vor eine große Herausforderung. Es muss anfangs die Entscheidung getroffen werden, welche Unternehmen kontaktiert werden sollen. Eine unorganisierte Werbung an alle Firmen, die zum Beispiel in der Nähe Ihres Firmensitzes bestehen, ist kostspielig und bringt nur selten Gewinn ein. Dies kann sehr einfach gelöst werden in dem man Firmenadressen kauft.
Anstatt Geld in aufwendige eigene Selektionen und Recherchen Ihrer Zielgruppe zu stecken, können Sie diese Selektion einem Listbroker überlassen. Viele Anbieter haben eine umfassende Datenbank, welche die Möglichkeit bietet, die Adressen nach einem bestimmten Kriterium, wie zum Beispiel E-Mail-Adressen zu filtern. Es können somit ohne großen Aufwand genau die Adressen Ihrer Zielgruppe herausgefiltert werden.
Manche Anbieter bieten auch spezifische Datensatzpakete mit Adressen die nach Branche, Bundesland und weiteren Kriterien unterteilt sind. Diese können je nach Anbieter oft schon direkt online erworben werden und als Excel-Datei sofort heruntergeladen werden.